Neue Kirche Delmenhorst feierlich geweiht

Am Donnerstag, 25.08.2022, fand um 19:30 Uhr, in der neuen Kirche in Delmenhorst, Nelkenstraße 11, der Weihegottesdienst statt. Durchgeführt wurde dieser durch Bezirksapostel Rüdiger Krause, der von Apostel Dirk Schulz und Bischof Thorsten Beutz begleitet wurde.

112 Anwesende nahmen bei rund 30° Celsius an diesem denkwürdigen Ereignis  in der in warmen Farben ausgeleuchteten  neuen Kirche statt. Grundlage des Gottesdienstes war ein Bibelwort aus Rut 1, 16. Der Bezirksapostel betonte den Wunsch, dass dieses neue Gebäude ein Zentrum werden möge, in dem man gern zusammenkommt und in dem jeder Besucher einen Zugang zu Gott, Frieden und innere Einkehr finden möge. Darüber hinaus, dass die Kirche neben Gottesdiensten ein Mittelpunkt für verschiedene Möglichkeiten der Gemeinschaft sein mag.

Neben vielen Geschwistern waren auch die Architektin und weitere am Bau beteiligte Unternehmer zugegen, denen der Bezirksapostel nach dem Gottesdienst herzlich für ihre zuverlässige und gute Arbeit dankte, von der er wisse, dass dies gerade in der aktuellen Lage im Baugewerbe nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Anschließend begrüßte der Bezirksapostel als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadt Delmenhorst, Dr. Enno Konukiewitz, als Vertreter der Ev.-Luth. Kirche Kreispfarrer Bertram Althausen und für die Katholische Kirche den Pfarrer und Vertreter des Dechanten von St. Marien in Delmenhorst, Norbert Lach. Alle drei Ehrengäste übermittelten in jeweils einem Grußwort mit herzlichen und sehr persönlichen Worten ihr Glück- und Segenswünsche an die Gemeinde.

Anschließend bestand ausreichend Zeit für persönliche Gespräche in den Räumen und draußen, zu dem auch Fingerfood und Getränke angeboten wurden. In den persönlichen Gesprächen hoben die Vertreter der beiden anderen Kirchen das Miteinander der Christen in Delmenhorst hervor, verbunden mit dem Wunsch auf künftig häufigere Gemeinsamkeiten nicht zuletzt im Rahmen des Gaststatus in der ACK und des darüber bereits praktizierten herzlichen Miteinanders.